Die PRO URBAN Gruppe

Immobilien im Kopf – Mobilität im Denken.

Aus dem scheinbaren Widerspruch der Interessen unterschiedlicher Zielgruppen formt Pro Urban innovative Konzepte, die jedem gerecht werden.

Leistungsbereiche

Leistungsbereiche

Jenseits von Betongold.

Organisatorisch teilt sich die Pro Urban AG in zwei Holdings, vier Geschäftsbereiche und zahlreiche zentrale und operativ tätige Firmen auf. Die Vielzahl dieser Unternehmen und der Kundengruppen spiegelt die Vielfalt der Produkt- bzw. der Serviceangebote und der Geschäftsmodelle wider.

GESCHÄFTSBEREICHE

  • Planung, Realisierung und Vertrieb von Immobilien
  • Verwaltung von Immobilien im Eigenbestand
  • Immobilien- und haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Angebote und Dienstleistungen für Seniorenbetreuung und -pflege

KUNDENGRUPPEN

  • Kapitalanleger
  • Institutionelle Investoren
  • Eigennutzer
  • Gewerbliche Mieter
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Struktur

Die Unternehmens-
familie eines Familien-
unternehmens.

Teilen ist eine der wichtigsten Lektionen, die man in einer Familie lernt. Für unser Familienunternehmen haben wir das auf das Teilen von Wissen übertragen. Mit der bewussten Überschreitung von Fachbereichs- und Firmengrenzen innerhalb der Pro Urban Unternehmensgruppe erschließen wir immer wieder neue Potenziale für Innovationen. Der Austausch von Spezialwissen und Erfahrungen aus der Planung, der Finanzierung, dem Vertrieb, dem Mitarbeitermanagement und der Betreuung von Bewohnern bildet dabei die Grundlage für neue Angebote, Einrichtungen, Services, ja sogar eigene Firmen. Das Ziel: bisher unerfüllten Bedürfnissen gerecht zu werden und neue Marktchancen zu realisieren.

Bei der Durchführung von Projekten ergibt die enge Kooperation der einzelnen Unternehmen zusätzlich wichtige Synergieeffekte, die helfen, Kosten zu reduzieren und die Qualität zu steigern. Zusammenarbeit bedeutet einfach mehr, als nur zusammen zu arbeiten. Und der Erfolg daraus kommt allen Beteiligten zugute: Mitarbeitern, Investoren, Nutzern und Bewohnern.

Pro Urban

Der Motor der Pro Urban AG.

“Bei Pro Urban laufen die Fäden aller Unternehmen der AG zusammen. Die Faszination besteht nicht nur in der Koordination, sondern auch immer wieder darin, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken.”Egbert Möller, Geschäftsführer Pro Urban

Die Pro Urban entwickelt heute, mit der Erfahrung aus über vierzig Jahren und aus Projekten mit einem Gesamtvolumen von über 450 Millionen Euro, Wohn-, Gewerbe- und Seniorenimmobilien in wachstumsstarken Regionen Deutschlands. Der kontinuierliche Erfolg basiert auf ständigen Innovationen, die frühzeitig gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen aufgreifen und in lukrative Geschäftsmodelle verwandeln. Skalierungs-Chancen werden dabei konsequent genutzt und münden teilweise in der Gründung von spezialisierten Unternehmen.

Projektstandorte

Pro Urban

Kundennähe versteht sich
bei Pro Urban nicht nur geografisch, sondern auch philosophisch.

Mit Projektstandorten in aufstrebenden Regionen und mit kundenorientierten Produkten, die institutionellen wie nichtinstitutionellen Investoren gerecht werden, hat sich Pro Urban über die Jahre kontinuierlich zu einem Erfolgsunternehmen in diesem Markt entwickelt.


STANDORTE

  • Eutin
  • Timmendorf
  • Berlin
  • Bad Zwischenahn
  • Papenburg
  • Walsrode
  • Haren
  • Haselünne
  • Bramsche
  • Wallenhorst
  • Osnabrück
  • Rheine
  • Werne
  • Marl
  • Düsseldorf
  • Langenfeld
  • Grevenbroich
  • Dillenburg
  • Braunfels

Plangruppe Möller
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Funktion und Ästhetik
nach Plan.

“Wir verstehen Architektur nicht als Showbiz der Fassaden. Erst mit durchdachten Details und einer präzisen Projektleitung werden aus Bauwerken Bauwerte.”Manfred Möller, Dipl.-Ingenieur und Architekt

Die rund 20 Mitarbeiter der Plangruppe Möller GmbH kümmern sich im Verbund der Pro Urban Gruppe um sämtliche planerischen und baulichen Aspekte der Immobilien. 1983 vom Architekten Manfred Möller gegründet, ist sie heute ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Familienunternehmens.

Die Architekten und Ingenieure der Plangruppe Möller arbeiten sehr eng mit den Fachbereichen von Pro Urban zusammen. So fließen neueste Erkenntnisse über Bedürfnisse und Anforderungen von Bewohnern und Nutzern aus dem Vertrieb und aus dem Betrieb – beispielsweise von Seniorenimmobilien – mit in die Planung ein.

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Plangruppe Möller

Vom großen Ganzen
bis ins Detail.

 Als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Pro Urban AG plant, projektiert und beaufsichtigt die Plangruppe Möller alle gestalterischen und technischen Details.

Bei der Plangruppe Möller bedeutet Qualität, sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte bis ins kleinste Detail zu beachten. Die Architekten und Ingenieure beschäftigen sich deshalb mit der städtebaulichen Erscheinung eines Gebäudes oder eines Stadtquartiers ebenso wie mit der technischen Gebäudeausrüstung. Damit die Pläne termin- und budgetgerecht in die Tat umgesetzt werden, übernimmt die Plangruppe Möller auch die Bauleitung auf der Baustelle und kann so die praktischen Herausforderungen auf dem Weg zum fertigen Bauwerk schnell und direkt lösen.

PRO IMMOSERVICE
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Werte
verwalten.

“Mietnebenkostenabrechnung – schon solche Worte klingen für andere oft kompliziert. Mir macht genau diese präzise Tätigkeit mit vielen Wenn und Aber Spaß.”Claus Ripploh, Geschäftsführer Pro Immoservice und Pro domo GmbH

Die PRO IMMOSERVICE GmbH ist mit ihren organisatorischen und finanziellen Verwaltungsdienstleistungen im Pro Urban Unternehmensverbund für das Mietmanagement zuständig. Über die gesetzlich geregelten Verwaltungsaufgaben hinaus übernimmt sie individuelle Services und rundet damit das Dienstleistungsportfolio für den Immobilieneigentümer ab. Dadurch wird der private Investor in einem komplexen juristischen und kaufmännischen Umfeld mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen maximal unterstützt und muss sich selbst nur noch um die steuerliche Seite seines Immobilieneigentums kümmern.

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PRO IMMOSERVICE

Alles unter
Kontrolle.

 Die PRO IMMOSERVICE GmbH ist weit mehr als nur ein Verwalter. Das Ziel: sorgenfreie Vermieter, die sich nicht mehr mit ihrer Investition beschäftigen müssen.

Das erfahrene Verwaltungsteam der PRO IMMOSERVICE GmbH kümmert sich um alle organisatorischen Angelegenheiten, die rund um das Gemeinschaftseigentum von Wohnanlagen zu erledigen sind und von denen man als Eigentümer so wenig wie möglich wissen will, solange man seine Interessen optimal vertreten weiß. Bei der Verwaltung von Sondereigentum bieten die Experten der PRO IMMOSERVICE GmbH dem Wohnungseigentümer individuelle Services, die sein Immobilieneigentum zur Sorglos-Investition machen – bis hin zu einem optionalen Mietpool-Konzept, das individuelle Mietausfälle über die Gemeinschaft aller Teilnehmer dämpft.

Services bei gemeinschaftseigentum

  • Organisation Wohnungseigentümer-Gemeinschaft
  • Budgetaufstellung und -abrechnung
  • Organisation Renovierungsarbeiten
  • Organisation Hausmeistertätigkeiten

Services bei Sondereigentum

  • Vermietergemeinschaft (Mietpool)
  • Nebenkostenabrechnung
  • Controlling und Inkasso von Mieten und Nebenkosten
  • Wohnungsabnahmen und -übergaben
  • Mietverträge
  • Anlage der Mietkaution
  • Regelmäßige Begehungen
  • Organisation von Umbau-, Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Ergebnisfeststellung und Weiterleitung an das Finanzamt

Pro Domo
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Erfolgsfaktor
zufriedene
Bewohner.

“Das Beste an meinem Job? Dass ich täglich mit allzu menschlichen Herausforderungen konfrontiert bin. Doch bisher haben wir immer eine gemeinsame Lösung gefunden.”Claus Ripploh, Geschäftsführer Pro Immoservice und Pro domo GmbH

“Wohnen“ ist heutzutage mit einer Vielzahl energie- und zeitintensiver Aufgaben verbunden: Behördengänge, Reinigung, Technik, Reparaturen – all das überfordert viele Menschen, denen neben ihrem Job für ihr Privatleben ohnehin nur noch wenig Zeit bleibt. Die Mitarbeiter der Pro Domo Gebäudedienste GmbH sorgen deshalb dafür, dass die Bewohner nicht alleingelassen werden, und das mit einer breiten Servicepalette, die das Leben in der Wohnung fast so komfortabel macht wie in einem Hotel, was gerade für Alleinstehende oder ältere Menschen eine willkommene Unterstützung darstellt. Dieses Angebot sorgt für eine höhere Zufriedenheit der Mieter, für seltenere Mieterwechsel und für eine positive Atmosphäre in der Wohnanlage. Ein unsichtbarer, aber wichtiger Beitrag zum Wert einer Immobilie. Ein weiteres Standbein, das die Pro Domo bereits in die AG mit eingebracht hat, besteht in der Unterhaltsreinigung von Fremdfirmen. Das erweitert das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld sowie die Erfahrung der Mitarbeiter.

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Pro Domo

Für alle
Aspekte des Wohnens.

 Pro Domo macht das Leben in der Wohnung so einfach wie möglich. Gerade für Menschen, die Wichtigeres vorhaben, als sich um „Kleinigkeiten“ zu kümmern.

Das breit gefächerte Servicespektrum der Pro Domo Gebäudedienste GmbH umfasst alle Dienstleistungen rund um das Wohnen. Von der Unterstützung bei Ein- und Auszug, der Verbesserung der Sicherheit bei Abwesenheit, der Übernahme von Reinigung und Reparaturen bis hin zur Hilfe bei technischen Fragen. Oft sind es Kleinigkeiten, die sich für die Betroffenen aber schnell zu Problemen entwickeln können. Die kompetenten Fachkräfte und das freundliche Servicepersonal von Pro Domo sorgen deshalb für schnelle Abhilfe. Mit wahlweise drei Servicepauschalen oder zu festgelegten fairen Stundenpreisen. Zusätzlich kümmert sich das Team von Pro Domo auch darum, dass die Gemeinschaftsbereiche immer gepflegt und sauber sind. Von den Außenanlagen bis zu den Aufzügen.

Pro Domo Leistungsspektrum

  • Leistungen rund um Ein- und Auszug
  • Sicherheit bei Abwesenheit
  • Individuelle Reinigung, Reparaturen und Services
  • Unterstützung bei Technikfragen
  • Beratung und Information
  • Pflege und Reinigung der Wohnanlage
  • Unterhaltsreinigung

Pro Talis
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Für alle Herausforderungen
des Alters.

“Unternehmerisch erfolgreich und dabei Mensch bleiben? Ja, das geht! Bei uns bedingt das eine sogar das andere.”Marisa Möller, Geschäftsführerin Pro Talis

Der demografische Wandel in Deutschland ist Chance und Herausforderung zugleich. Nicht nur für eine alternde Gesellschaft und für die Senioren selbst. Für Investoren bietet sich hier ein interessanter und vergleichsweise sicherer Anlagemarkt, der wiederum für die eigene private Altersvorsorge genutzt werden kann. Doch eine Seniorenimmobilie wird erst mit einem kompetenten Betreiber zum Erfolg. Aus diesem Grund entstand innerhalb der Pro Urban Gruppe bereits sehr früh die Pro Talis. Sie entspricht der Verantwortung gegenüber den Bewohnern und ihren Angehörigen sowie dem hohen Qualitätsanspruch, den Pro Talis an die eigene Arbeit stellt.

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Pro Talis

Synergien
für mehr Qualität.

Die Pro Talis Betreibergesellschaften decken die komplette Bandbreite der Betreuung von Senioren ab: vom betreuten Wohnen bis hin zur stationären Pflege und zu ambulanten Pflegediensten. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Plangruppe Möller fließen die neuesten Erkenntnisse aus der geriatrischen Forschung und eigene Erfahrungen in die Detailplanung der Seniorenimmobilien ein. Alle Seniorenzentren befinden sich in zentralen Lagen mit guter Infrastruktur. Doch die Architektur und die Innengestaltung sind nur ein Qualitätsaspekt von vielen. Im Zentrum steht bei der Seniorenbetreuung der Kontakt von Mensch zu Mensch. Deshalb sind bei den Pflegekräften, neben physischer und psychischer Leistungsfähigkeit, Fachwissen und Einfühlungsvermögen gefragt. Pro Talis legt hier besonderen Wert auf die Auswahl qualifizierter Mitarbeiter, deren Aus- und Weiterbildung sowie die Motivation und Förderung.

In Zahlen

  • 13 Jahre am Markt
  • Ca. 800 Mitarbeiter
  • Ca. 1.000 Bewohner
  • 15 Einrichtungen

Der Mensch als Schlüssel für den Erfolg

Der Mensch macht den Unterschied.

Pro Urban rückt den Menschen in den Mittelpunkt
und macht ihn zum Teil der Familie.

Mitarbeiter tauchen in keiner Bilanz auf. Dennoch waren und bleiben sie der wichtigste Baustein für den Unternehmenserfolg. Erst ihr Wissen, ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihre Motivation bringen ein Unternehmen voran. Und tragen ganz nebenbei mehr zum Image bei als die beste Werbekampagne. Gegenseitige Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien sind bei Pro Urban gelebte Realität und Grundlage für den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Zusätzlich fördert die Pro Urban AG schon lange das Potenzial ihrer Mitarbeiter und hat frühzeitig konzernübergreifende Standards geschaffen, die der Firmengruppe einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Talente sichern.

So ermöglicht Pro Urban mit Ausbildungsplätzen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern den Einstieg und bietet später durch ein systematisches Fortbildungsprogramm weitere Karriereoptionen. Für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gibt es in der Pro Urban Gruppe neben Fitness-Einrichtungen für Mitarbeiter auch betriebseigene Kindertagesstätten. Konzerneigene Wohnungen ermöglichen die arbeitsplatznahe und kostengünstige Unterbringung. Durch diese und viele andere Details wurde Pro Urban als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Mit der eigenen Pro Talis Betriebsrente hat Pro Urban schließlich eine konzernübergreifende Möglichkeit für eine zusätzliche Altersvorsorge geschaffen, bei der die Mitarbeiter direkt vom Erfolg ihrer eigenen Arbeit profitieren. Selbstverständlich ist die Betriebsrente durch einen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsfonds entsprechend abgesichert.